Malteser Waldkrankenhaus St. Marien Erlangen

Malteser Marienhospital Erlangen gGmbH · Spardorfer Str. 32· 91054 Erlangen / Germany
Telefon 09131 802-0 · Telefax 09131 802-200· verwaltung@marienhospital-erlangen.de

Malteser
https://www.waldkrankenhaus.de/aktuelles/terminuebersicht/presse.html?year=2006

Pressemitteilungen 2006

Unterstützung als Paten für drei Kinder im fernen Peru

Das Waldkrankenhaus hilft Peruanern

Erlangen - Im Jahr 2004 hat sich das Waldkrankenhaus St. Marien entschlossen Patenschaften für drei Kinder in Peru zu übernehmen. Durch diese Patenschaften erhalten die bedürftigen Kinder die Möglichkeit die Schule Santa Maria Goretti in Lima zu besuchen, die dort von den St. Franziskusschwestern geleitet wird.

weiter lesen ...

Nikolaus besuchte das Waldkrankenhaus

Erlangen - Schon Tradition hat der Nikolausbesuch im Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen: Jedes Jahr zum Nikolaustag machen sich die SchülerInnen und Lehrer von der Berufsfachschule für Krankenpflege am Waldkrankenhaus St. Marien, als Nikoläuse,

weiter lesen ...

Wie Kinderaugen Gipsraum, Röntgen und Labor sehen

Ausstellung Vorschulkinder hielten ihre Eindrücke von Führungen durch das Waldkrankenhaus in Bildern fest.

Erlangen - Das Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen führt seit Anfang 2006 Kindergartenführungen durch. Die Vorschulkinder haben ihre Eindrücke über das Krankenhaus und den „Waldbären Benny“ in tollen Bildern zum Ausdruck gebracht.

weiter lesen ...

Einweihung

Erlangen - Anfang November wurde im Waldkrankenhaus St. Marien die neu gestaltete Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) in Betrieb genommen.

weiter lesen ...

Perfekt mit der Patientenmappe

Erlangen - Im Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen steht der persönliche Kontakt zum Patienten und die direkte Information schon immer im Vordergrund.
Aber das Waldkrankenhaus St. Marien sorgt auch dafür, dass sich Patienten umfassend über das Krankenhaus und über das Tagesgeschehen mit modernen Medien informieren können.

weiter lesen ...

Das Waldkrankenhaus eröffnet eine Galerie

Erlangen - Das Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen hat im Rahmen seines Programms „Kunst und Kultur im Waldkrankenhaus St. Marien“ das Angebot an Patienten, Besucher und MitarbeiterInnen um ein Gebiet erweitert: Ständige Foto-Ausstellungen von Fotografen aus der Region.

weiter lesen ...

Stabwechsel an der Spitze der chirurgischen Klinik

Auf Professor Friedrich Franke folgt im Waldkrankenhaus St. Marien Chefarzt Alfred Brütting — Hohe Wertschätzung

Stabwechsel im Waldkrankenhaus: Professor Friedrich Franke übergab gestern die Leitung der Chirurgischen Klinik an Dr. Alfred Brütting, der bislang als Oberarzt am Klinikum Nürnberg tätig war. Franke verabschiedete sich damit nach 23 Dienstjahren an der Rathsberger Straße in den Ruhestand.

weiter lesen ...

Arzt ist Beruf und Berufung

Stabswechsel Professor Friedrich Franke wurde nach 20-jähriger Chefarzttätigkeit verabschiedet. Der „Neue“ heißt Dr. Alfred Brütting.

Erlangen - „Den Charakter eines Menschen erkennt man erst dann, wenn er Vorgesetzter geworden ist.“ Mit diesen Worten des Schriftstellers Erich Maria Remarque begrüßte der Geschäftsführer des Waldkrankenhauses, Günther Brütting, den scheidenden Chefarzt Professor Friedrich Franke.

weiter lesen ...

Zertifizierung gewünscht

Erlangen - Im Waldkrankenhaus St. Marien beginnen im Juni 2006 die Vorbereitungen für die Rezertifizierung nach proCum Cert und KTQ.

weiter lesen ...

WM-Service in St. Marien

Das Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen überträgt für seine Patienten und Mitarbeiter „live“ die wichtigsten Spiele der Fußball-Weltmeisterschaft in seinem P. Dr. Natili Vortrags-saal auf einer Videoleinwand (vier mal drei Meter).

weiter lesen ...

Die Gesichter des Schwindels

Morgen Expertengespräch im Haus der Gesundheit

Um das Thema „Schwindel“ geht es am Mittwoch, 26. April, um 20 Uhr im Haus der Gesundheit in einem Expertengespräch der Reihe „Pro Aging“.

weiter lesen ...

Wenn die Erzieherin einen Gipsarm bekommt

Familienfreundlich Kinder dürfen spielerisch das Waldkrankenhaus kennen lernen

Erlangen Kinder werden oft schon frühzeitig mit dem Thema Krankenhaus konfrontiert: Großeltern oder Eltern müssen ins Krankenhaus, oder sie sind selbst betroffen und müssen nach einer Verletzung oder anderen Beschwerden in eine Klinik.

weiter lesen ...

Kultur im Hospital

Erlangen – Die erste öffentliche Kulturveranstaltung im Waldkrankenhaus St. Marien war schnell ausverkauft, bereits eine Woche vor Vorstellungsbeginn.

weiter lesen ...

Singende Katzen im Waldkrankenhaus

Auftakt zu neuer Kultur-Reihe

Das Waldkrankenhaus St. Marien veranstaltet am Samstag, 4. Februar, um 19.30 Uhr und am Sonntag, 5. Februar, um 16 Uhr mit einem Gastspiel die erste öffentliche Kulturveranstaltung im P. Dr. Natili Vortragssaal, um das Krankenhaus auch als kulturelle Begegnungsstätte für Patienten und deren Angehörige sowie Besucher und Mitarbeiter für ein angenehmes Miteinander zu öffnen.

weiter lesen ...