Unser Waldkrankenhaus: Was treibt uns an, was leitet uns?

Unser Bild vom Menschen
Jeder Mensch gilt uns in seiner Person als einmalig und unverwechselbar. Er ist von Gott gewollt und nach seinem Abbild geschaffen. Dadurch kommt jedem Menschen hohe Würde zu.

Unsere Arbeit für die Patienten
Im Waldkrankenhaus St. Marien haben wir den ganzen Menschen im Blick. Wer sich uns anvertraut, soll sich bei uns angenommen, verstanden und geborgen fühlen.

Unser Miteinander in der Dienstgemeinschaft
Alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, gleich in welcher Aufgabe und Position, bilden eine Dienstgemeinschaft. Wer bei uns arbeitet, soll Unterstützung erfahren, sich angenommen wissen und wohlfühlen und sich für die Ziele des Hauses einsetzen.

Unser Haus in seinem Umfeld
Für das Waldkrankenhaus St. Marien bleibt es immer auch ein Ziel, gut in die Stadt und Region integriert zu sein und hohes Vertrauen zu genießen. Dies erwerben wir uns durch die Qualität unserer täglichen Leistung im Haus und durch unsere Präsentation in der Öffentlichkeit.

Unser Bemühen um Wirtschaftlichkeit
Das Waldkrankenhaus St. Marien hat als oberstes Ziel die fachlich, wie menschlich hohe Qualität der Versorgung und Betreuung der Patienten. Um dies auf Dauer erreichen zu können ist auch wirtschaftlich verantwortliches Handeln von allen gefordert.

Unsere christliche Orientierung
Das Waldkrankenhaus St. Marien ist eine Einrichtung in christlicher Trägerschaft und Ausrichtung. Dies soll in unserer Arbeit und in der Ausgestaltung unseres Hauses wohltuend und glaubwürdig spürbar sein.

Unser Weg in die Zukunft
Im Waldkrankenhaus St. Marien stehen wir unter hohem Anspruch, von außen an uns gestellt und mit dem Leitbild von uns selbst gesetzt. Um ihm gerecht zu werden, braucht es immer wieder die Bereitschaft zur Veränderung und zum Lernen.

Unser Träger

Die Malteser Waldkrankenhaus Erlangen gGmbH ist eine die regionale Betriebsgesellschaft der Malteser Deutschland gGmbH in Köln.

Zur Malteser Waldkrankenhaus Erlangen gGmbH gehört das Malteser Waldkrankenhaus St. Marien sowie das Malteser Bildungsinstitut für Gesundheitsberufe.

Malteser Deutschland gGmbH
In der Malteser Deutschland gGmbH bündeln die Malteser die Trägerschaft ihrer Krankenhäuser, ihrer Fachklinik für Naturheilverfahren, ihrer Einrichtungen der Altenhilfe und stationärer Hospize in Deutschland. Die Malteser Deutschland gGmbH führt ihre Einrichtungen in regionalen Betriebsgesellschaften in der Rechtsform gemeinnütziger GmbHs. Hier - in den Betriebsgesellschaften - liegt die operative unternehmerische Verantwortung.