Malteser Waldkrankenhaus St. Marien Erlangen

Malteser Marienhospital Erlangen gGmbH · Spardorfer Str. 32· 91054 Erlangen / Germany
Telefon 09131 802-0 · Telefax 09131 802-200· verwaltung@marienhospital-erlangen.de

Malteser
https://www.waldkrankenhaus.de/aktuelles/terminuebersicht/presse.html?year=2010

Pressemitteilungen 2010

Waldkrankenhaus: Ein zufriedener Blick zurück

Krankenhaus mit erfolgreichem Jahresabschluss - Investitionen in die Zukunft und für die Umwelt

Geschäftsführer Günther Brütting blickt auf ein erfolgreiches gutes Jahr 2010 mit der Waldkrankenhaus St. Marien gGmb H zurück. Mit 13 000 stationären und rund 18 000 ambulanten Patienten sei man sehr zufrieden

weiter lesen ...

Beten und Arbeiten

Eine Foto-Ausstellung über den Schwestern - Alltag

An ein ungewöhnliches Projekt hat sich der Erlanger Fotograf Rainer Windhorst gewagt. Einen Tag lang begleitete er die St.-Franziskus- Schwestern von Vierzehnheiligen im Waldkrankenhaus.

weiter lesen ...

Seit über 25 Jahren für die Patienten im Dienst

JUBILÄUM Sechs Mitarbeiter des Waldkrankenhauses wurden geehrt

Erlangen - Im Kreise der Krankenhausleitung, der Konventsoberin, der MAV-Vorsitzenden und ihrer Vorgesetzten wurden im Oktober 2010 in einer Feierstunde Christel Daut, Liane Regenfuss, Regina Schmidt, Günter Belzner und Horst Beyer für ihre 25 – jährige Betriebszugehörigkeit geehrt,

weiter lesen ...

50 Jahre gelebtes Ja zu Gott

Jubiläum

Drei Ordensschwestern blickten in Erlangen auf ein halbes Jahrhundert Arbeit im Dienst der Franziskus-Gemeinschaft zurück.

weiter lesen ...

Anspruchsvollen und anerkannten Weg gewählt

Feierstunde: Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen erneut nach proCum Cert und KTQ zertifiziert

Auf Einladung des Geschäftsführers Günther Brütting kamen die oberste und mittlere Führungsebene des Krankenhauses zu einer Feierstunde zusammen. Anschließend wurde mit allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei einer Grillfeier der Abschluss der äußerst erfolgreichen Projekte der letzten Monate gebührend gefeiert.

weiter lesen ...

Schutz fürs Marienmosaik

Erlangen - Das Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen scheut keine Kosten, um sein Wahrzeichen, das Marienmosaik an der Außenfassade des Krankenhauses, zu schützen.

weiter lesen ...

Waldkrankenhaus sorgt auch für Sterbende

BETREUUNG
In St. Marien kümmert sich ein palliativmedizinischer Dienst um Patienten kurz vor dem Lebensende sowie um deren Angehörige. Die Ärzte kooperieren mit dem Hopiz.

weiter lesen ...

Hilfe in schwerer Zeit

Waldkrankenhaus stärkt palliativmedizinische Versorgung

ERLANGEN - Das Waldkrankenhaus bietet schwerstkranken Patienten ab sofort eine palliativmedizinische Versorgung.

weiter lesen ...

Palliativmedizinischer Dienst versorgt Patienten am Waldkrankenhaus St. Marien

Der Palliativmedizinischer Dienst am Waldkrankenhaus St. Marien wurde vor kurzem vom Planungsausschuss in den Krankenhausversorgungsplan aufgenommen.

weiter lesen ...

Mode im Pflegezentrum

ERLANGEN — Eine besondere Attraktion bekamen die Bewoh­ner des Pflegezentrums St. Elisa­beth im Waldkrankenhaus St. Marien geboten.

weiter lesen ...

St. Marien mit neuer Altersmedizin

Erlangen – Jetzt betreibt das Waldkrankenhaus eine Akutgeriatrie mit 20 Betten. Diese neue Fachabteilung für Altersmedizin steht unter der Leitung von Prof. Dr. med. Karl-Günter Gaßmann.

weiter lesen ...

Eine neue Fachabteilung

Das Waldkrankenhaus St. Marien betreibt jetzt eine Aktutgeriatrie mit 20 Betten

Erlangen (oh) - Am 23.03.2010 hat das Waldkrankenhaus St. Marien vom bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit den Bescheid erhalten, eine akutgeriatrische Abteilung betreiben zu dürfen.

weiter lesen ...

Osterbrunnen im Garten der Patienten

Erlangen - Ein Osterbrunnen schmückt seit diesen Tagen den Patientengarten des Waldkrankenhauses St. Marien und des Pflegezentrums St. Elisabeth und ist nun Anziehungspunkt für Patienten, Bewohner, Besucher und Mitarbeiter.

weiter lesen ...

Patienten Ängste nehmen

Ambulante OP-Vorbereitung im Waldkrankenhaus eingeweiht

Erlangen (hbl) – Die Nachricht ist für viele Menschen eine Belastung und mit vielen Ängsten verbunden: „Ich muss operiert werden.“

weiter lesen ...

Waldkrankenhaus hat neue Räume

Auch eine ambulante OP-Vorbereitung steht Patienten künftig zur Verfügung

Erlangen - Im Waldkrankenhaus St. Marien wurden in der vergangenen Woche die neuen Räumlichkeiten der Chefarztgruppe Dr. med. Günther Lauer, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin, und der ambulanten OP-Vorbereitung im ersten Obergeschoss gesegnet.

weiter lesen ...

Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen schließt Jubiläumsjahr überaus zufrieden ab

Weit über dem Bundesdurchnitt

Geschäftsführer Günther Brütting blickt auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2009 im Waldkrankenhaus St. Marien zurück. Mit 12 600 stationären Patienten und 18 000 ambulanten Patienten ist man sehr zufrieden

weiter lesen ...