Waldkrankenhaus freut sich über zahlreiche Auszeichnungen in der renommierten stern-Liste „Deutschlands ausgezeichnete regionale Kliniken 2025/26“

Drei Ärzte im weißen Kittel mit Auszeichnung in der STERN-Klinikliste 2025 und 2026.

Auszeichnungen erhält das Malteser Waldkrankenhaus für seine Fachbereiche Endoprothetik (Orthopädie und Unfallchirurgie); Fußchirurgie (Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie); Hernienchirurgie (Allgemein- und Viszeralchirurgie); Interventionelle Kardiologie (Klinik für Kardiologie und Angiologie); Rhythmologie (Klinik für Kardiologie und Angiologie); Schilddrüsenchirurgie (Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie); Schulter- und Ellenbogenchirurgie (Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie).


Um Orientierung zu bieten, hat sich der stern in Zusammenarbeit mit dem renommierten Forschungsinstitut Munich Inquire Media (MINQ) zum dritten Mal der Aufgabe gestellt, die herausragendsten unter den regionalen Krankenhäusern in Deutschland ausfindig zu machen.

Für die Aufnahme in die indikationsbezogenen Listen sind strenge Mindestbedingungen zu erfüllen. Geprüft wurden das Vorliegen von Zertifikaten, überdurchschnittlicher Fallzahlen, Reputation unter den Ärzten und positiver Patientenbewertungen. Außerdem ist eine Teilnahme an der Aktion "Saubere Hände" und/oder an der "Initiative Qualitätsmedizin" erforderlich. Die Aufnahme in die Listen erfolgt nicht automatisch, sondern wird von den Redakteuren bei MINQ in jedem Fall überprüft. Das Resultat sind positive Empfehlungen anhand der genannten Kriterien und sorgfältiger Recherche.


Gemeinsam für eine hervorragende Patientenversorgung
Der Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie des Waldkrankenhauses, Prof. Dr. Thomas Tischer, kann sich gleich über mehrere Auszeichnungen seiner Klinik freuen: Endoprothetik , Fußchirurgie sowie Schulter- und Ellenbogenchirurgie.

Nicht überraschend, da die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Malteser Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen seit Jahren zu den Top-Einrichtungen für die Behandlung orthopädischer Erkrankungen in Deutschland zählt und bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Chefarzt Prof. Dr. med. Thomas Tischer wurde wiederholt als Top-Spezialist ausgezeichnet und  ist ein national und international anerkannter Vertreter seines Fachs.


Prof. Dr. Dieter Ropers, Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie, erhält für seine Klinik und sein Team erstmals die Auszeichnungen für die Bereiche Interventionelle Kardiologie und Rhythmologie.

Die Klinik für Kardiologie und Angiologie mit den Schwerpunkten Kardiologie, Elektrophysiologie, Angiologie, Notfallmedizin und internistische Intensivmedizin ist zudem mit seiner Chest Pain Unit (hoch spezialisiertes Brustschmerzzentrum) sowie als Vorhofflimmer-Zentrum und als Stätte der „Zusatzqualifikation Spezielle Rhythmologie“ zertifiziert.


Die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie unter der Leitung der Chefärztin PD Dr. Silke Schüle freut sich über die Auszeichnung seiner Hernienchirurgie und Schilddrüsenchirurgie in der aktuellen stern-Liste.

Die hervorragende Behandlung gut- und bösartiger Erkrankungen der Schilddrüse und der Nebenschilddrüsen haben im Waldkrankenhaus eine lange Tradition. Aufgrund der großen Anzahl durchgeführter Eingriffe wurde die Klinik bereits im Jahr 2012 als Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie erstzertifiziert.

Ebenfalls mit großer Erfahrung wird die Hernienchirurgie (Versorgung von Leisten-, Nabel- und Narbenbrüchen) der Klinik durch die Zertifizierung als Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie gewürdigt.


Weitere Infos zur stern-Studie mit sämtlichen Ergebnissen finden Sie hier.