Qualitätsversprechen

Qualitätsmanagement

Ziel des Qualitätsmanagements ist es, die Anforderungen, Ansprüche, Wünsche und Erwartungen unserer Patienten und Mitarbeiter noch besser erfüllen zu können. Strukturen und Prozesse im Haus werden ebenso reflektiert wie Wünsche und Erfahrungen aller Beteiligten, um darauf aufbauend kontinuierliche Verbesserungen durchführen und optimale Ergebnisse erzielen zu können.

Wir erbringen unsere Dienste und Leistungen in bestmöglicher Qualität
Das Streben nach bestmöglicher Qualität in all unseren Diensten ist für uns gelebte Praxis. Hieraus mag sich wirtschaftliches Wachstum und organisatorische Größe ergeben, das eigentliche Ziel aber ist die Qualität selbst, mit der wir unser Markenversprechen „...weil Nähe zählt“ glaubwürdig einlösen.

Wir verknüpfen Fachlichkeit und soziale Kompetenz
Unser Qualitätsanspruch bezieht sich zum einen auf unsere Fachkompetenz und zum anderen auf unser Bemühen um eine wertschätzende Aufmerksamkeit für die Bedürfnisse und insbesondere Nöte des anderen. Fachlichkeit bleibt bei uns nicht beschränkt auf technische Perfektion und Orientierung am Stand der Wissenschaft, sondern wird ergänzt durch die dienende Nähe zu den Menschen, die die Nähe Gottes zu den Menschen spürbar macht. Unsere haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter verfügen entsprechend über fachliche als auch soziale Kompetenzen.

Hier finden Sie den gesetzlichen Qualitätsbericht.

Kontakt

Michael Rettner
Leitung Qualitäts- und Risikomanagement

Tel: +49 (0)9131 822-3468

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Initiative Qualitätsmedizin

Routinedaten, Transparenz, Peer Review – für die bestmögliche medizinische Behandlungsqualität

Das Malteser Waldkrankenhaus St. Marien ist Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). IQM ist eine trägerübergreifende Initiative offen für alle Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz.

Das Ziel ist, die medizinische Behandlungsqualität im Krankenhaus für alle Patienten zu verbessern. Der gemeinsame Handlungskonsens der Mitglieder besteht aus folgenden drei Grundsätzen:

  • Qualitätsmessung mit Indikatoren auf Basis von Routinedaten
  • Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
  • Qualitätsverbesserung durch Peer Reviews

Damit gehen wir das Malteser Waldkrankenhaus St. Marien freiwillig weit über die bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Qualitätssicherung hinaus und setzen im Interesse bester Medizin und größtmöglicher Patientensicherheit Maßstäbe. Dies beinhaltet auch die regelmäßige Information der Öffentlichkeit über die medizinischen Qualitätsergebnisse.
  

Kontakt

Chefarzt Dr. med. Horst Huber
Ärztlicher Direktor

Tel: +49 (0)9131 822-3801

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Michael Rettner
Leitung Qualitäts- und Risikomanagement

Tel: +49 (0)9131 822-3468

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Dr. med. Thomas Vierzigmann
Leitung Erlösmanagement

Tel: +49 (0)9131 822-3575

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Zertifizierungen

Uroonkologisches Zentrum

Die Zertifizierung zum Prostatakarzinomzentrum der Urologischen Universitätsklinik erfolgte nach den Kriterien der DKG erstmals im Mai 2009 durch das Zertifizierungsinstitut der DKG OnkoZert.

Die Tumorentitäten Nieren- und Blasentumore wurden erfolgreich  im Dezember 2011 zertifiziert.

Im November 2020 erfolgte erstmalig die Zertifizierung des Uroonkologischen Zentrums, zusammengesetzt aus dem Prostatakarzinomzentrum und dem Nierenkrebszentrum.

  

Qualitätssiegel Geriatrie

Die Klinik für Geriatrie und geriatrische Rehabilitation ist seit 2011 erfolgreich nach dem durch die BAR anerkannten Verfahren „Qualitätssiegel Geriatrie für Rehabilitationseinrichtungen“ zertifiziert. Zusätzlich ist die Akutgeriatrie mit dem Qualitätssiegel Geriatrie ausgezeichnet.

Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie

Die Chirurgische Klinik wurde von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) in Zusammenarbeit mit der Chirurgischen Arbeitsgemeinschaft Endokrinologie (CAEK) zum 01.12.2012 als Kompetenzzentrum für Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenchirurgie zertifiziert.

Qualitätssiegel Hernienchirurgie

Die Chirurgische Klinik hat von der Deutschen Herniengesellschaft (DHG) zum 01.11.2013 das Qualitätssiegel aufgrund der großen Zahl und der ausgewiesenen Expertise bezüglich der qualitätsgesicherten Hernienchirurgie erhalten.

EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung am Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Auf Grundlage der Zertifizierungsentscheidung vom 11.04.2014 bescheinigte die Zertifizierungsstelle ClarCert, dass das EndoProthetikZentrum der Maximalversorgung am Malteser Waldkrankenhaus St. Marien – zEPZ Erlangen, die Vorgaben der Initiative EndoCert® zur Zertifizierung eines EndoProthetikZentrums der Maximalversorgung als qualitätssichernde Maßnahme im Bereich der endoprothetischen Versorgung erfüllt.

Chest Pain Unit

Unsere Chest Pain Unit ist seit dem 28.07.2017 erfolgreich durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie – Herz- und Kreislaufforschung e.V. (DKG) zertifiziert und erfüllt sämtliche Qualitätskriterien.

Dazu gehören unter anderem eine 24 Stunden-Präsenz von kardiologisch spezialisiertem ärztlichen und pflegerischen Personal, die direkte räumliche Nähe zur Intensivstation sowie zum Herzkatheterlabor mit einer ständigen Verfügbarkeit (365 Tage/24 Stunden), mindestens vier Überwachungsplätze, eine 24-Stunden-Anbindung an ein Notfalllabor sowie die Möglichkeit zur Echokardiografie, Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT).

BAQ

Bayerischen Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der stationären Versorgung

Ärzte sind von Seiten des Gesetzgebers (§§ 112, 135a und 137 SGB V) zur Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen verpflichtet.

Dieser Vorgabe wird unsere Klinik durch die Teilnahme an den Qualitätssicherungs-Maßnahmen der Bayerischen Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung in der stationären Versorgung (BAQ) gerecht.

Für sogenannte Tracerdiagnosen erfolgt die Datenerfassung (Risikofaktoren, Angaben zur präoperativen Diagnostik, intraoperativer Befund, Operationsmethode, Operations- und Aufenthaltsdauer, intra- und postoperative Komplikationen) und Datenmeldung an die BAQ, welche die Datenauswertung zum bundesweiten Vergleich der Versorgungsqualität aller beteiligten Krankenhäuser vornimmt.

Der Vergleich bestimmter Kennzahlen ermöglicht den teilnehmenden Krankenhäusern die Einordnung der eigenen Leistungsfähigkeit und Qualität (Benchmarking). Darüber hinaus bieten diese Kennzahlen Patienten und einweisenden Ärzten die Möglichkeit, sich anhand objektiver Zahlen einen Überblick über das Leistungsangebot einer Klinik zu verschaffen (Transparenz).