Malteser Waldkrankenhaus St. Marien Erlangen

Malteser Marienhospital Erlangen gGmbH · Spardorfer Str. 32· 91054 Erlangen / Germany
Telefon 09131 802-0 · Telefax 09131 802-200· verwaltung@marienhospital-erlangen.de

Malteser
https://www.waldkrankenhaus.de/aktuelles/terminuebersicht/presse.html?zsS_1=3

Pressemitteilungen

Der Liebling aller Bewohnerinnen und Bewohner – CARA

Wöchentlicher Hundebesuch in den Malteser Altenhilfeeinrichtungen in Erlangen

Der Hund von Therapiehundeführerin Dr. Reinfelder-Weninger ist ein Lagotto Romagnolo, ein italienischer Wasserhund. 

weiter lesen ...

Unsere neuen Azubis sind da

Herzlich willkommen!

Wir wünschen unseren „Neuen“ einen guten Start und allen Azubis eine fantastische Ausbildungszeit.

Verstärkung in der Geschäftsführung des Malteser Waldkrankenhauses St. Marien

Medizinische Weiterentwicklung und bauliche Veränderungen im Fokus

Nach der Übergabe der Erlanger Einrichtungen – Waldkrankenhaus und zwei Pflegeeinrichtungen - von den Franziskusschwestern Vierzehnheiligen an die Malteser wurde nun nach einem Jahr die Geschäftsführung verstärkt. 

weiter lesen ...
v.l.n.r.: Dr. Andreas Jakob, Leiter Stadtarchiv Erlangen; Anja Sakwe Nakonji, Geschäftsführerin Malteser Waldkrankenhaus Erlangen gGmbH; Dr. Franz Graf von Harnoncourt, Geschäftsführer Malteser Deutschland gGmbH; Prof. Dr. Karl-Günter Gaßmann, Chefarzt Ge

„Biografiearbeit im Vorbeigehen“

Neue Ausstellung für die Patienten des Geriatrie-Zentrums Erlangen des Malteser Waldkrankenhauses St. Marien

Zeitreise in die Wirtschaftswunderzeit Erlangens – die Gäste der Ausstellungseröffnung im Malteser Waldkrankenhaus St. Marien wurden bestens unterhalten.

weiter lesen ...

Unter den Besten beim aktuellen NZ-Klinikcheck

Herzschrittmacher und Defibrillatoren

In diesem Jahr wurden 27 (Einsetzen eines Herzschrittmachers) beziehungsweise 16 (Einsetzen eines Defibrillators) Krankenhäuser im Raum Nürnberg verglichen.

Den kompletten Bericht der NZ finden Sie hier.

Stabwechsel in der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin

Er versetzt Patienten in Narkose und holt sie wohlbehalten nach der Operation zurück, lindert Schmerzen und überwacht die Patienten auf der Intensivstation – Dr. med. Horst Huber ist der neue Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin im Malteser Waldkrankenhaus St. Marien.

weiter lesen ...

Geplanter Neubau für das Malteser Pflegezentrum St. Elisabeth

Zuhause für alle im "modernsten Pflegeheim" in Erlangen

20 Jahre Geriatrie-Zentrum Erlangen

Jubiläumstag am 28. April 2018 mit wissenschaftlichem Symposium, Dankgottesdienst und Jubiläumsfeier

Anfang 1998 startete das heutige Geriatrie-Zentrum Erlangen nach den Vorgaben des damaligen bayerischen Geriatriekonzeptes mit einer Abteilung für geriatrische Rehabilitation.

weiter lesen ...

Start der Vortragsreihe 2018

Malteser Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen setzt erfolgreichen „Gesundheit im Dialog“ fort

Jedes Jahr darf sich das Vortragsprogramm „Gesundheit im Dialog“ im Malteser Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen über große Resonanz freuen. 

weiter lesen ...

FOCUS Kliniklisten 2018

Malteser Waldkrankenhaus St. Marien seit Jahren auf Top-Niveau

Jedes Jahr veröffentlicht das Gesundheitsmagazin „FOCUS“ Kliniklisten, in denen man die besten Krankenhäuser Deutschlands, sortiert nach Bundesland und ausgewählten Krankheitsbildern, findet.

Das Malteser Waldkrankenhaus St. Marien konnte 2018, wie in den Vorjahren, wieder eine Platzierung unter den Top 100 erreichen.

weiter lesen ...
© Klaus-Dieter Schreiter

104-jährige Erlangerin ist Bewohnerin der ersten Stunde

Bericht über eine unserer ersten Bewohnerin im Malteser Pflegezentrum St. Elisabeth.

weiter lesen ...

Herzrhythmusstörungen

Waldkrankenhaus optimiert seine Behandlungsmethoden

Wer hat das nicht schon erlebt: Plötzlich kommt das Herz aus dem Takt, ganz kurz rast oder stolpert es. In der Regel ist das kein Grund zu Besorgnis.

weiter lesen ...

Erste Sitzung des Kuratoriums

der Malteser Waldkrankenhaus Erlangen gGmbH

Im Januar 2018 fand die konstituierende Sitzung des Kuratoriums der Malteser Waldkrankenhaus Erlangen gGmbH im Malteser Waldkrankenhaus St. Marien statt.

 

weiter lesen ...

"Pflegende ehren den Wert des Menschen"

Ende 2007 hat das Pflegezentrum St. Elisabeth im Waldkrankenhaus St. Marien seine Pforten geöffnet. Nach zehn Jahren wurde das Jubiläum am 1. Dezember 2017 mit den Bewohnern, Angehörigen und Mitarbeitern gefeiert. Am 12. Januar 2018 wurde nun noch einmal mit weiteren Gästen das Jubiläum begangen.

weiter lesen ...
Anja Sakwe Nakonji / © Foto: Peter Roggenthin

Unsere Geschäftsführerin Anja Sakwe Nakonji

im Gespräch mit den Erlanger Nachrichten

Den Artikel lesen Sie hier.