Malteser Waldkrankenhaus St. Marien Erlangen

Malteser Marienhospital Erlangen gGmbH · Spardorfer Str. 32· 91054 Erlangen / Germany
Telefon 09131 802-0 · Telefax 09131 802-200· verwaltung@marienhospital-erlangen.de

Malteser
https://www.waldkrankenhaus.de/aktuelles/terminuebersicht/presse.html?year=2011

Pressemitteilungen 2011

Erfolgreicher Jahresabschluss und Ausblick in das Jahr 2012

Waldkrankenhaus St. Marien gGmbH mit erfolgreichem Jahresabschluss – Innovativer Blick in das Jahre 2012

Zufrieden kann der Geschäftsführer der Waldkrankenhaus St. Marien gGmbH, Günther Brüt-ting, auf das vergangene Jahr zurückblicken.

weiter lesen ...

Patienten sind zufrieden

Umfrage zu Kliniken: Häuser in der Region schneiden gut ab

NÜRNBERG — Längst ist die Zeit vorbei, in denen Patienten vor den Halbgöttern in Weiß erfurchtsvoll erstarren und sich in Kliniken geduldig ihrem Schicksal ergeben. Christian Bredl, Landeschef der Techniker Krankenkasse, spricht vom „aktiven Patienten, der informiert und eigenverantwortlich handelt“.

weiter lesen ...

Bewegte Unternehmen holen Schwung

Medizinverein ehrt Betriebe, die sich um die Gesundheit ihrer Mitarbeiter kümmern

17 Erlanger Unternehmen und Einrichtungen sind vom Netzwerk „Bewegte Unternehmen“ im neuen Stadtarchiv für Maßnahmen zur Gesunderhaltung ihrer Mitarbeiter ausgezeichnet worden.

weiter lesen ...

Auszeichnung der Regierung von Mittelfranken

Auszeichnung der Regierung von Mittelfranken für Schülerin der Berufsfachschule für Krankenpflege am Waldkrankenhaus St. Marien für ihr 1,0-Examen

Auszeichnung überreicht Generaloberin und Aufsichtsratsvorsitzenden der Waldkrankenhaus St. Marien gGmbH Schwester Christine Köberlein im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung

weiter lesen ...

Herz unter Druck – Ein Thema, das viele anspricht

Rund 400 Teilnehmer beim Arzt-Patienten-Seminar der Medizinischen Klinik I

Chefarzt Dr. med. Horst Beyer, Leiter der Medizinischen Klinik I des Waldkrankenhauses St. Marien in Erlangen hat auch in seinem diesjährigen Arzt-Patienten-Seminar in Zusammenar-beit mit der Deutschen Herzstiftung e.V. und der Siemens Betriebskrankenkasse (SBK) ein Thema gewählt,

weiter lesen ...

Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen nimmt generalsaniertes Personalwohnheim in Betrieb

Nach einem knappen Jahr Bauzeit konnte das Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen im November sein Personalwohnheim St. Hildegard wieder für seine Mitarbeiter, Praktikanten und Schüler öffnen.

weiter lesen ...

Das Krankenhaus geht in die Offensive

Krankenkassen werfen Kliniken Falschabrechnungen und damit Betrug vor

ERLANGEN — Das Waldkrankenhhaus St. Marien in Erlangen unterstützt mit der Klinik-Kompetenz-Bayern eG die Aktion der Bayerischen Krankenhausgesellschaft, mit Klagen gegen den Vorwurf der Falschabrechnung vorzugehen.

weiter lesen ...

Franzikusschwestern im Rennen um bayerischen Sozialpreis

Eine wirklich reife Leistung

Erlangen(pm) - Der bayerische Landespreis „Reife Leistung“ wird in diesem Jahr erstmalig vergeben. Das Bayerische Sozialministerium, die LandesSeniorenVertretung Bayern und der Sender Bayern 1 verleihen den Preis an ältere Menschen mit bemerkenswerten Leistungen im persönlichen, gesellschaftlichen, künstlerischen, sportlichen, caritativen oder wirtschaftlichen Bereich.

weiter lesen ...

Langjähriger Einsatz für Patienten

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde haben Leitung und Angestellte des Waldkrankenhauses St. Marien in Erlangen langjährige Mitarbeiter geehrt.

weiter lesen ...

Benny erklärt Kindern die Welt im Waldkrankenhaus

Kuschekfaktor gegen die Krankenhausangst

Wer in seine glänzenden Knopfaugen schaut, ahnt nicht, was Benny schon alles durchlebt hat. Bereits seit fünf Jahren ist er Dauergast auf den Stationen des Waldkrankenhauses St. Marien in Erlangen.

weiter lesen ...

Mehr Patienten, mehr Parkplätze

Bauarbeiten - Das Waldkrankenhaus St. Marien erweitert sein Parkhaus um 170 Stellplätze.

Erlangen - Ab Juli stehen dem Waldkrankenhaus 470 Stellplätze im Parkhaus in unmittelbarer Nähe zum Krankenhaus zur Verfügung. So heißt es in einer Pressemitteilung der Klinik.

weiter lesen ...

Waldkrankenhaus erfüllt neue geriatrische Standards

Qualität mit Zertifikat

Erlangen (pm) - Die Klinik für Geriatrie und geriatrische Rehabilitation im Waldkrankenhaus St. Marien ist mit dem "Qualitätssiegel Geriatrie" ausgezeichnet worden. Sie ist eine der ersten Einrichtungen in Bayern, die dieses Qualitätssiegel führen darf.

weiter lesen ...
Baustelle am Parkhaus

Parkhaus wird größer

Waldkrankenhaus braucht zusätzliche Stellplätze

ERLANGEN — Da die Patientenzahlen beständig wachsen, erweitert das Waldkrankenhaus St. Marien derzeit sein Parkhaus um 170 Stellplätze. Schon ab Juli sollen dann insgesamt 470 Parkplätze in unmittelbarer Nähe des Krankenhauses zur Verfügung stehen.

weiter lesen ...

Waldkrankenhaus hat OP- Bereiche miteinander verbunden

Gang schafft neue Einheit

ERLANGEN — Das Waldkrankenhaus St. Marien hat einen neuen OP-Verbindungsgang in Betrieb genommen.

weiter lesen ...

Waldkrankenhaus St. Marien

Im Einsatz für Ihre Gesundheit

Das Krankenhaus in Erlangen hat sich um eine neue Fachabteilung erweitert, die Akutgeriatrie. Klinik-Leiter Prof. Dr. med. Karl-Günter Gaßmann stellt Ihnen diese spezielle Altersheilkunde vor. Auch hier gilt die Devise des Hauses: Multiprofessionell, freundlich…für den Menschen!

weiter lesen ...

Babette Möbius ist 100 Jahre

Feier: Die Dame feiert im Pflegezentrum St. Elisabeth im Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen ihr rundes Jubiläum.

Erlangen - Babette Möbius feierte diese Woche im Pflegezentrum St. Elisabeth im Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen ihren 100. Geburtstag im Kreise ihrer Familie und Freunde.

weiter lesen ...

Namen im Gespräch

Babette Möbius feierte im Pflegezentrum St. Elisabeth im Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen ihren 100. Geburtstag im Kreise ihrer Familie und Freunde.

weiter lesen ...

Private Hospital-Betreiber sind hier nicht erwünscht

Auch das Waldkrankenhaus ist einer Klinik-Genossenschaft beigetreten

Ein Tag für den Menschen

Ausstellung zeigt Alltag der Franziskanerinnen im Waldkrankenhaus

Erlangen (dw) - Einen Tag lang begleitete der Fotograf Rainer Windhorst die Franziskusschwestern bei ihrer Arbeit im Erlanger Waldkrankenhaus St. Marien.

weiter lesen ...

Führungswechsel im Marienhospital Seniorenpflegezentrum in Erlangen

Wir werden Sie mit vollen Kräften unterstützen

Erlangen(pm)- Das Marienhospital Seniorenpflegezentrum, das von der Waldkrankenhaus St. Marien gGmbH als Tochtergesellschaft geführt wird, hat seit dem 1. Januar 2011 eine neue Einrichtungsleiterin.

weiter lesen ...

Tautz löst Schwester Monika ab

Die Leitung des Seniorenpflegezentrums Marienhospital in Erlangen liegt nun in "weltlicher Hand"

Die bisherige Chefin ging mit 67 Jahren in den Ruhestand.

Erlangen - Das Seniorenpflegezentrum Marienhospital , das von der Waldkrankenhaus St. Marien gGmbH als Tochtergesellschaft geführt wird, hat seit dem 1. Januar eine neue Leiterin. Das teilt die Betreibergesellschaft mit.

weiter lesen ...

Bewegt und belobigt

Urkunden für betriebliches Gesundheitsmanagement

Mehr als zufrieden sein dürften die Teilnehmer des Erlanger Netzwerks der „Bewegten Unternehmen“, wurde doch im Fraunhofer Institut den teilnehmenden Firmen bereits zum fünften Mal ein Label für erfolgrreiches Gesundheitsmanagement verliehen.

weiter lesen ...