Malteser Waldkrankenhaus St. Marien Erlangen

Malteser Marienhospital Erlangen gGmbH · Spardorfer Str. 32· 91054 Erlangen / Germany
Telefon 09131 802-0 · Telefax 09131 802-200· verwaltung@marienhospital-erlangen.de

Malteser
https://www.waldkrankenhaus.de/aktuelles/terminuebersicht/presse.html

Pressemitteilungen

Ausgezeichnetes betriebliches Gesundheitsmanagement

Das Netzwerk „Bewegte Unternehmen“ hat im Rahmen einer Feierstunde in der Orangerie im Schlossgarten wieder Unternehmen in Erlangen für vorbildliche Maßnahmen zur Gesunderhaltung ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ausgezeichnet.

weiter lesen ...

Wenn Pflege-Azubis „bloggen“

und die Patienten online aus dem Krankenbett kommentieren

Sie haben es wieder getan – die Schülerinnen und Schüler des Examenskurses für Gesundheits- und Krankenpflege im Malteser Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen haben auch 2019 eine Krankenstation gekapert.

weiter lesen ...

Malteser Waldkrankenhaus St. Marien wieder „TOP-Regionales Krankenhaus 2020“

Einmal im Jahr erscheint die FOCUS-Krankenhausliste, ein inzwischen sehr renommierter Krankenhaus-Vergleich Deutschlands. 

weiter lesen ...

Richtfest

für das neue Malteserstift St. Elisabeth

Der Baubeginn war erst im Mai 2019, am 7. November konnte nun bereits das Richtfest für das neue Malteserstift St. Elisabeth gefeiert werden.

weiter lesen ...

Feierstunde

für Dienstjubilare und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Ende Oktober wurden in einer Feierstunde unsere Dienstjubilare (25, 30, 40 Jahre) und ehrenamtlichen Mitarbeiter und Ordensschwestern (5, 10, 15, 20 Jahre) geehrt.

weiter lesen ...

Bildung mal 3

Malteser Waldkrankenhaus St. Marien rundet mit Veranstaltungen zur Bildung sein Jubiläumsjahr ab

Gleich drei Veranstaltungen für die interessierte Öffentlichkeit gab es im Malteser Waldkrankenhaus St. Marien - im Zeichen des Jubiläums wurde im Oktober die Bildung in den Vordergrund gestellt.

weiter lesen ...

2. LIVE-Endoskopieveranstaltung

im Malteser Waldkrankenhaus

Mit großem organisatorischem und technischem Aufwand fand am 11. Oktober 2019 im Malteser Waldkrankenhaus die 2. Interprofessionelle Fortbildung für Ärzte, Pflegekräfte und medizinisches Fachpersonal statt. 

weiter lesen ...

PRÜFEN - RUFEN - DRÜCKEN

World Restart a Heart Day

Jedes Jahr am 16. Oktober 2019 findet der „World Restart a Heart Day“ auf internationaler Ebene statt, um auf die Wichtigkeit der Wiederbelebung durch Laien aufmerksam zu machen. 

weiter lesen ...

Zertifizierte Lebensqualität im Malteser Pflegezentrum St. Elisabeth

Seit Ende Juli ist das Malteser Pflegezentrum St. Elisabeth mit dem "Grünen Haken" ausgezeichnet.

weiter lesen ...
© Foto: Roland-Gilbert Huber-Altjohann

Neues Notfallkonzept im Erlanger Waldkrankenhaus

Klinik behandelt Patienten im Triage-System nach Dringlichkeit

Tausende Patienten kommen pro Jahr in die Notaufnahme des Malteser Waldkrankenhauses St. Marien in Erlangen.

weiter lesen ...

Drei Chefärzte des Malteser Waldkrankenhauses St. Marien gehören zu den Top-Medizinern Deutschlands

Focus Ärzteliste 2019: Akutgeriatrie, urologische Tumore und Lebensmittelintoleranzen

NZ © Angelika Warmuth/dpa

Spitzenergebnis im NZ-Klinikcheck

Pflegemaßnahmen zur Verhinderung des Wundliegens - Ranking der Kliniken in der Region.

weiter lesen ...
© Foto: Bay. Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Ehrenamtliche Mitarbeiterin der Malteser Marienhospital Pflegeeinrichtung

wird mit dem „Weißen Engel“ ausgezeichnet

Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege würdigt das langjährige ehrenamtliche Engagement von Marie-Elisabeth Münz.

weiter lesen ...
© dpa/Marcel Kusch

Tolle Idee - was wurde daraus?

Leggings, die beim Laufen helfen

Intelligente Leggings, die Menschen mit Geh-Einschränkungen unterstützen sollen – statt Rollator: Mit dieser Idee ging 2016 ein internationales Forscherteam an den Start.

weiter lesen ...
© Foto: FAZ

Deutschlands beste Krankenhäuser

Malteser Waldkrankenhaus St. Marien freut sich über die Auszeichnung von F.A.Z.-Institut und IMWF

Im Auftrag von Faktenkontor und des F.A.Z.-Instituts wurde die Qualität der knapp 2200 Krankenhäuser in Deutschland überprüft. Anfang Juli wurden in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung die Ergebnisse der Studie veröffentlicht und insgesamt 403 Krankenhäuser ausgezeichnet.

weiter lesen ...
© Foto: Bay. Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration

Malteser Waldkrankenhaus St. Marien freut sich über den Engagiert-Preis 2019 für seine ehrenamtliche Mitarbeiterin

Laudatorin und Schauspielerin Michaela May überreichte Stefania Teltschik aus Großenseebach den Preis in der Kategorie „Herz“.

weiter lesen ...
© Harald Sippel

Waldkrankenhaus wurde zum Erlebnisraum

Zum 60. Jubiläum stellte das Malteser Waldkrankenhaus St. Marien an über 30 Stationen medizinische Leistungen und Einrichtungen vor

Am Samstag war aus Anlass des 60-jährigen Jubiläums ein Tag der Offenen Tür im Malteser Waldkrankenhaus St. Marien.

weiter lesen ...
© Pascale Ferry, infranken.de

60 Jahre für die Gesundheit

Das Erlanger Waldkrankenhaus präsentierte bei einem Tag der offenen Tür sein Angebot

Ab 2020 kann man sich dort zur europaweit anerkannten Pflegefachkraft ausbilden lassen.

weiter lesen ...
© arte

Dopen bis das Herz versagt?

Dr. med. Horst Beyer mit Anti-Doping Experte Prof. Fritz Sörgel in einer Reportage von arte

Gefährliche Spritzen im Fußball ...

weiter lesen ...
© Volle Kanne, ZDF

Mit dem IgG-Test Allergien diagnostizieren?

Prof. Dr. Martin Raithel als Experte bei Volle Kanne im ZDF

Ein Test, mit dem das sogenannte Immunglobulin G im Blut gemessen wird, soll Aufschluss über Nahrungsmittelallergien geben. Doch wie aussagekräftig ist der Test?

weiter lesen ...

Treffpunkt „mitten im Herz“

Wir laden Sie sehr herzlich ein zu unserem "Tag der offenen Tür" am 6. Juli 2019

Das Malteser Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen mit einem bunten Veranstaltungsprogramm. Höhepunkt der Feierlichkeiten soll die „Jubiläumsfeier“ am 6. Juli 2019 werden. Denn an diesem Tag öffnen sich Türen und Klinikbereiche für alle interessierten Besucher.

weiter lesen ...

Experte für Nahrungsmittelallergien und Unverträglichkeiten

In der kommenden Woche ist Prof. Dr. Martin Raithel, Chefarzt unserer Medizinischen Klinik II, gleich zweimal als Experte gefragt. 

weiter lesen ...

Grundsteinlegung Malteserstift St. Elisabeth

Am 9. Mai 2019 fand die Grundsteinlegung für den Neubau des Malteserstifts St. Elisabeth mit vielen Gästen statt.

weiter lesen ...

Historisches Jubiläums-Memory - April 2019

60 Jahre Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Historisches Jubiläums-Memory - Feierlichkeiten zur Einweihung 1959 und Jubiläumsfeierlichkeiten 2019

weiter lesen ...

Festlicher Start in das Jubiläumsjahr

Malteser Waldkrankenhaus St. Marien startet mit Gottesdienst und Festakt in sein Jubiläumsjahr

Das Malteser Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. 

weiter lesen ...

Historisches Jubiläums-Memory - März 2019

60 Jahre Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Historisches Jubiläums-Memory - Wirbelsäulen-Zentrum

weiter lesen ...
© Foto: Horst Linke

Neubau des Malteser Pflegezentrums St. Elisabeth

Paul Breitner baut das neue Malteserstift in Erlangen

Den kompletten Artikel der Erlanger Nachrichten lesen Sie hier.

Im Reich der Vlogger ...

Schüler bannen ihre Begeisterung für ihre Ausbildung in ein modernes Videoformat

Wer in den letzten Tagen bei den Social Media Kanälen des Malteser Waldkrankenhauses St. Marien in Erlangen vorbeigeschaut hat, weiß bereits aus erster Hand, dass die Schülerinnen und Schüler des dritten Kurses der Berufsfachschule für Krankenpflege unter die Vlogger gegangen sind. 

weiter lesen ...

Historisches Jubiläums-Memory - Februar 2019

60 Jahre Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Historisches Jubiläums-Memory - Geschäftsführung

weiter lesen ...

Wenn der Bauch zwickt...

oder die Gummibärchen dringend operiert werden müssen

Malteser Waldkrankenhaus St. Marien beginnt im Februar mit seiner Vortragsreihe „Gesundheit im Dialog“ und gibt damit den Startschuss für sein Jubiläumsprogramm 2019.

weiter lesen ...

Besuch des Landrates im Geriatrie-Zentrum Erlangen

Am 1. Februar 2019 war Landrat Alexander Tritthart zu Besuch in unserem Geriatrie-Zentrum Erlangen.

weiter lesen ...

Historisches Jubiläums-Memory - Teil 1

60 Jahre Malteser Waldkrankenhaus St. Marien

Start unseres Historischen Jubiläums-Memorys mit Schwester Dietlinde.

weiter lesen ...