Im Reich der Vlogger ...

Schüler bannen ihre Begeisterung für ihre Ausbildung in ein modernes Videoformat

Wer in den letzten Tagen bei den Social Media Kanälen des Malteser Waldkrankenhauses St. Marien in Erlangen vorbeigeschaut hat, weiß bereits aus erster Hand, dass die Schülerinnen und Schüler des dritten Kurses der Berufsfachschule für Krankenpflege unter die Vlogger gegangen sind. Denn dort werden seit Tagen Fotos von den Drehtagen und Ausschnitte aus den Videos gezeigt.

Denn die Schüler haben ihr Projekt „Schüler leiten eine Station“ – wir haben davon im November 2018 berichtet – auch für ein Videoprojekt genutzt. Zwei Schülerinnen und ein Schüler waren mit der GoPro unterwegs und haben mit großem Engagement und mit der Unterstützung der Kollegen ihre Begeisterung für ihre Ausbildung filmisch dokumentiert.

Carina und Julian haben jeweils in ihrem ersten Spätdienst in der Projektwoche gedreht. Zur Aufregung das erste Mal Verantwortung für eine Station zu übernehmen, kam auch noch die Aufgabe als Vlogger dazu. Jennys Videodreh begann bereits um 5.30 Uhr, denn auch das Vorbereiten auf den Frühdienst sollte im Video zu sehen sein.

Was dabei herausgekommen ist, kann sich hier wörtlich sehen lassen. Denn das Herz dieser jungen Leute schlägt für die Krankenpflege, das sieht wohl jeder Zuschauer in den jeweils fünf- bis siebenminütigen Videos.
Eigentlich sollten die Vlogs, wie bei den Profis, nur höchstens zwei Minuten dauern. Aber die Schülerinnen und Schüler des dritten Kurses waren sich einig – die Länge der Videos ist genau richtig. Denn sie wollen allen nahe bringen, was diese Ausbildung und letztendlich diesen Beruf ausmacht.

Die Geschäftsführung der Malteser Waldkrankenhaus Erlangen gGmbH hat sich von der Begeisterung für diese neue Art der Werbung für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege anstecken lassen. „Wir sind überzeugt davon, dass unsere jungen Auszubildenden mit den Vlogs den „Nerv“ derjenigen treffen, die wir gerne an unserem Krankenhaus und in unseren Altenpflegeeinrichtungen als zukünftige Schüler oder Mitarbeiter haben wollen. Und wer kann schon Sam widerstehen, wenn er seinen Rap zur Berufsfachschule und dem Waldkrankenhaus zum Besten gibt“, so die Geschäftsführer Anja Sakwe Nakonji und Dr. Michael Hitzschke.
Viel Unterstützung gab es auch von den Patienten, die sich bereitwillig für die Dreharbeiten zur Verfügung gestellt haben. „Denn man muss die Jugend, die diesen Beruf ausüben will, doch unterstützen…“

Alle Videos sind zu sehen auf dem YouTube Kanal des Malteser Waldkrankenhauses Erlangen.

Social Media Kanäle des Malteser Waldkrankenhaus Erlangen:
www.facebook.com/waldkrankenhaus
www.instagram.com/malteser_wkh_erlangen/
www.youtube.com/channel/UCWCe5BRLG3jeUy4tAXRFwOg?app=desktop

Auch der Bayerische Rundfunk hat über unsere Vlogger berichtet - den Bericht finden Sie hier ab Minute 14:34.