Malteser Waldkrankenhaus St. Marien Erlangen

Malteser Marienhospital Erlangen gGmbH · Spardorfer Str. 32· 91054 Erlangen / Germany
Telefon 09131 802-0 · Telefax 09131 802-200· verwaltung@marienhospital-erlangen.de

Malteser
https://www.waldkrankenhaus.de/aktuelles/terminuebersicht/presse/pressedetails/focus-kliniklisten-2018.html

FOCUS Kliniklisten 2018

Malteser Waldkrankenhaus St. Marien seit Jahren auf Top-Niveau

Jedes Jahr veröffentlicht das Gesundheitsmagazin „FOCUS“ Kliniklisten, in denen man die besten Krankenhäuser Deutschlands, sortiert nach Bundesland und ausgewählten Krankheitsbildern, findet.

Das Malteser Waldkrankenhaus St. Marien konnte 2018, wie in den Vorjahren, wieder eine Platzierung unter den Top 100 erreichen.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und bedanken uns vor allem bei unseren Patienten für das Vertrauen. Gleichzeitig ist es uns ein Ansporn auch künftig nah am Patienten zu sein. Die medizinische Versorgung und das Wohlergehen unserer Patienten stehen bei uns immer an erster Stelle“, so Geschäftsführerin der Malteser Waldkrankenhaus Erlangen gGmbH, Anja Sakwe Nakonji.

In die Bewertung der Kliniklisten fließen die Meinung von Patienten sowie Fachleuten ein, zudem zählt die langjährige Erfahrung. Um in die Focus-Liste aufgenommen zu werden, muss ein Krankenhaus über Jahre konstant exzellente Arbeit geleistet und sich unter Experten einen sehr guten Ruf erworben haben. Analysiert werden die Qualifikation, die Patientenzufriedenheit und die Hygienestandards. Zudem werden Maßnahmen des klinischen Qualitäts- und Risikomanagements wie auch die technische Ausstattung erfasst. In die Wertung fließen ebenso Empfehlungen von mehr als 15 000 Fach- und Chefärzten ein.

 

Geriatrie-Zentrum Erlangen gehört zu den besten Rehakliniken

Auch das Geriatrie-Zentrum Erlangen im Malteser Waldkrankenhaus St. Marien wurde in einer umfangreichen Studie mit Bestnoten im Bereich der Rehaklinikliste bewertet. Im Bereich der Geriatrie zählt das Geriatrie-Zentrum Erlangen unter der Leitung von Prof. Dr. Gaßmann zu den 34 besten Einrichtungen in Deutschland.

In diese Bewertung fließen hier vor allem die Empfehlungen der medizinischen Fachgesellschaften, Ärzten, Patientengruppen, Selbsthilfeverbänden und Sozialdienstmitarbeitern.

Erfasst wird unter anderem das Angebot der therapeutischen Versorgung, die Struktur- und Prozessqualität, Maßnahmen zur Patientensicherheit sowie besondere Serviceleistungen.

Zum Geriatrie-Zentrum Erlangen unter der Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Gaßmann gehört die Abteilung für geriatrische Rehabilitation, die Medizinische Klinik III – Altersmedizin sowie die geriatrische Forschungsabteilung. Ein vielfältiges ambulantes Therapieangebot ergänzt die umfassende Versorgung der Senioren in Erlangen und Umgebung.

zurück