Pflegezentrum St. Elisabeth Marienhospital Seniorenpflegezentrum
https://www.waldkrankenhaus.de/aktuelles/terminuebersicht/presse/pressedetails/erneut-im-fernsehen-als-experte.html

Erneut im Fernsehen als Experte

Prof. Dr. med. Martin Raithel – Chefarzt der Medizinischen Klinik II

Gesundheit! – Dienstag, 13.06.2017 um 19.00 Uhr im BR Fernsehen

Ein Thema der Sendung: Zweifelhafter Allergietest: Patienten mit Mangelernährung

Der sogenannte IgG-Test, ein Bluttest, soll ganz einfach die Ursachen für alle möglichen Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien aufdecken. Pro Untersuchung wird dafür von Ärzten oder Heilpraktikern bis zu 400 Euro verlangt, die der Patient selber zahlen muss.

Anerkannte Experten warnen aber, denn der Test sei völlig ungeeignet. Trotzdem stellen Patienten reihenweise ihre Ernährung danach um, mit teils schlimmen Folgen. Ist der Test eine gefährliche Abzocke? "Gesundheit!" deckt auf.

Prof. Dr. med. Raithel stellt eine Patientin vor, die Hauterscheinungen und Reizdarmbeschwerden sowie einen positiven IgG4-Antikörperspiegel hatte.
Die daraufhin ausgerichtete Diät war aber nicht wirksam, so dass nun bei einer Endoskopie die lokale Produktion von Allergieantikörpern herausgefunden werden soll.

Weitere Infos zur Sendung finden Sie hier.

zurück