© Foto: FAZ

Deutschlands beste Krankenhäuser

Malteser Waldkrankenhaus St. Marien freut sich über die Auszeichnung von F.A.Z.-Institut und IMWF

Im Auftrag von Faktenkontor und des F.A.Z.-Instituts wurde die Qualität der knapp 2200 Krankenhäuser in Deutschland überprüft. Anfang Juli wurden in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung die Ergebnisse der Studie veröffentlicht und insgesamt 403 Krankenhäuser ausgezeichnet.

Das Malteser Waldkrankenhaus St. Marien in Erlangen ist mit den Kliniken aus Nürnberg bei einer Bettenanzahl von 150 bis 300 Betten in der Region in bester Gesellschaft.

Wissenschaftlich begleitet hat die Studie die International School of Management (ISM) in Dortmund. Dort wurden die Qualitätsberichte ausgewertet und dem jeweiligen Kranken-haus zugeordnet. Zusätzlich wurden die Meinungen von den Patienten aus den Bewertungsportalen „TK-Klinikführer“, „Weisse Liste“ und „klinikbewertungen.de“ erfasst. Alle Daten wurden im Februar 2019 gesammelt und anschließend zusammengeführt. Insgesamt konnten die Krankenhäuser maximal 100 Punkte erreichen, alle ausgezeichneten haben 75 Punkte und mehr erreicht.

„Wir freuen uns sehr, dass auch diese Studie die ausgezeichnete Qualität unseres Krankenhauses hervorhebt und danken hier vor allem unseren Patienten für ihr Vertrauen“, so Geschäftsführerin Anja Sakwe Nakonji.
„Aber auch die Anerkennung des täglichen Engagements für unsere Patienten, gebe ich gerne an unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, ergänzt die Geschäftsführerin.